Gesundheit

Das ich mit Gesundheitsfragen allgemein und mit der Gesundheit auf Reisen speziell befasse ergibt sich einfach aus meinem Beruf und dem Hobby.

Ich habe schon vor längerer Zeit eine Urlaubscheckliste für die Reise erstellt, die jeder nach seinem eigenen Gusto zusammenstellen kann, denn nicht jeder hat die gleichen Wünsche und Anforderungen an eine Reiseapotheke - sie varieren ja auch nach Reisezeit und  Ziel. Abrufen kann man diese Liste unter der Homepage der Apotheke www.aponeu.de.

Kleiner Tip am Rande: wenn Ihr mal hoch hinaus wollt, sei es zu Wanderungen ins Gebirge, Bergsteigen oder Fahrten in grössere Höhen (z.B. Urlaub in Südamerika) dann ist es sinnvoll zwei Wochen vorher mit Eisenpräparaten und viel Trinken in verbindung mit regelmässigem Sport oder zumindest regelmässiger Bewegung vermehrt rote Blutkörperchen zu bilden, dann ist mein Körper leistungsfähiger in großen Höhen. Also man ist dann nicht mehr so schnell "schlapp" bzw. bekommt nicht so schnell eine Höhenkrankheit. Dasgleiche gilt übrigens auch fürs Tauchen.